Im Herbst 1997 hatte ich meinen allerersten Kontakt mit einem Computer - ich belegte einen Anfängerkurs an der Volkshochschule in Ahrensburg. Zu dem Zeitpunkt besaß ich noch keinen eigenen PC, aber ich war vom ersten Moment an fasziniert von der Materie und fest Das Original entschlossen, sie mir zu "erobern". Ein halbes Jahr später saß ich vor meinem eigenen PC und versuchte, das Gelernte zu erinnern und anzuwenden. Meine fehlende Scheu vor der Technik ließ mich als erstes das Betriebssystem neu ordnen.... Diese ersten Schritte allein erinnere ich als chaotisch und frustrierend.
In vielen Kursen und dem eigenen Erarbeiten eignete ich mir Kristallisieren in der folgenden Zeit einiges an Kenntnissen an: Betriebssysteme 95 und 98 (hier lernte ich, was man keinesfalls neu sortieren darf!), WORD 7.0 und 2000, EXCEL, PowerPoint, Corel Draw, Photoshop, Internet Browser, Online-Dienste und E-Mail, Internet-Recherche, Erstellung einer Homepage, Installation eines PC.
Meine Begeisterung erstreckte sich auf Struktur alle Gebiete, ich fand immer wieder neue kreative Möglichkeiten, mir auch trockene Themen schmackhaft zu machen, und schätzte bald die vielen Erleichterungen, Malerei die mir der Computer erschloß. Inzwischen hatte der erste "Hardware"-Workshop stattgefunden, der Grundstein unserer jetzigen Gruppe. Durch mein Interesse an diesem Thema beschloß ich, regelmäßig an den Treffen teil zu nehmen. Für mich hat sich das Medium Computer als ausgesprochen Kontakt fördernd erwiesen: Zunächst durch meine Besuche der zahlreichen Kurse, und zurzeit durch die Zusammenarbeit innerhalb unserer PC-Gruppe. Es sind persönliche Kontakte entstanden, wir lernen zusammen, fragen und helfen einander, zum Teil auch über den Gruppenrahmen hinaus.
Ganz allmählich wurde mir klar, daß sich das Medium Computer für mich hervorragend zur weiteren Bearbeitung meiner künstlerischen Arbeiten eignet. Verfremdung An dieser Stelle möchte ich ein Beispiel dafür geben, wie ungeheuer vielfältig die Möglichkeiten sind, durch die digitale Bearbeitung am PC zu einer Fülle von Veränderungen in der Aussage und in der kreativen Neuschöpfung zu kommen. Es ist die Verbindung zwischen "von-Hand-geschaffenem" und der Technik, die etwas vollkommen Neues erschafft, eine "Synthese aller Stile", die Computerkunst. Ich greife dabei ausschließlich auf eigenes Material zurück: Fotos, Zeichnungen, Malereien, Collagen, Texte. Diese Originale, bzw. deren Repros, die ich anfertige, wenn das Original die Maße des Scanners überschreitet, scanne ich ein und bearbeite sie digital mit Bildbearbeitungsprogrammen am PC. Grafik

Seit frühester Jugend fotografiere ich (Landschaft, Nahbereich, Tiere, Pflanzen, Experimentelles).
Ich fertige Zeichnungen in Bleistift, Farbstift und Kohle, male in Kreide, Pastell, mit Wachsmalstiften und Nagellack,
auf Seide und auf Glas (Mythen, Märchen, Magisches),
ich fertige Collagen (aufSCHICHTen, verBINDEN, Neu-Ordnen),
und forme Figürliches und Abstraktes in Keramik
und in Holz,
und ich arbeite mich mit vielen verschiedenen Naturmaterialien von der Zwei- in die Dreidimensionalität hinein.
In meinen Texten wähle ich Begegnungen mit den Grenzbereichen des Lebens, ich versuche, mich in das unterschiedliche "In-der-Welt-sein" hinein zu fühlen.


© auf alle Arbeiten:
Sabine Elender