Der Wunsch, sich zu schmücken, insbesondere mit Perlen, spielt in allen Kulturen und Regionen der Welt eine Rolle und ist sehr alt. Die ältesten bis-her gefundenen Perlen sind ca. 40.000 Jahre alt. Sie wurden aus Muscheln, Knochen und Steinen gefertigt, später aus Ton oder Fayence - einem keramischen Vorläufer des Glases - und dann aus Glas.

Ich liebe es, mit Glas zu arbeiten, insbesondere die Verarbeitung zu Schmuck hat eine magische Anziehungskraft auf mich. Für meinen Schmuck verwende ich Glasperlen in allen Größen und Facetten, Rocailles und Glasstifte sowie Swarowskis, Metall- und Kunststoffperlen und Altglasperlen aus Afrika. Außer Glas verwende ich echte Schmucksteine wie z.B. Achate, Hämatit, Bergkristall, Karneol, Bernstein, Jaspis.

Tragbar, zeitlos und zurückhaltend modisch soll mein Schmuck sein. Ich lege großen Wert auf stabile und exakte Verarbeitung und gutes Material. Jede Kette hat entweder einen mittelgroßen Karabinerverschluss mit Verlängerungskettchen oder einen Magnetverschluss, und jedes Modell fertige ich nur 1 mal an.

Auf Seide male ich frei und großflächig aquarellartig, oft und gern ergänzend mit Glitzerfarben, Gutta und Wachskreiden. Ich experimentiere mit Druck- und Durchreibetechniken sowie Thermotransferverfahren. Sehr häufig wende ich bei einem Werkstück mehrere verschiedene Techniken an. Spannend wird es, wenn ich experimentelle Techniken mit einbeziehe, zum Beispiel sprühen, wischen, spachteln, falten, stempeln und walzen. Seidenmalerei ist für mich eine fröhliche Ausdrucksform der Malerei.

Schnell kann man mit Schmuck und Tüchern eine schlichte Garderobe aufpeppen.


ÜBER   FARBEN
- eine Information -

ÜBER  EDELSTEINE
- eine Information -
WIE GLAS ENTSTAND
und man selbst Perlen wickelt
- eine Information -
Perlen aus AFRIKA
- eine Information -
PFLEGETIPPS
für Schmuck und Seide

FARBBERATUNG
nach der
Jahreszeitentypologie

Ausstellungs-
termine




Schmuck in NATURTÖNEN



Schmuck in FEUERTÖNEN



Schmuck in ROTTÖNEN



Schmuck in VIOLETT



Schmuck in BLAUTÖNEN





Schmuck in BLAU-WEISS-ROT


Schmuck in BLAUGRÜN


Schmuck in GRÜN


Schmuck in TÜRKIS


Schmuck inSCHWARZ WEISS GRAU


Schmuck MEHRFARBIG



Stationen:

- Schmuckherstellung, diverse Grund- und Technikkurse - Hamburg
- Perlenwickeln mit Liane Jähde - Hamburg
- Glasfusing - Tiffany Nord - Hamburg
- autodidaktische Weiterbildung



Seitenanfang

© Copyright und sämtliche Nutzungsrechte: Sabine Elender.   Webdesign: Sabine Elender
Vervielfältigung, auch für private Zwecke, nur mit meiner ausdrücklichen Zustimmung

HOME